Editor

JLLT edited by Thomas Tinnefeld

Über das JLLT


Das Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT) ist eine innovative Zeitschrift, deren erste Ausgabe im Jahre 2010 erschienen ist.
.
Das JLLT ist ein akademisches Organ, das für die weltweite Publikation wissenschaftlicher Forschungsergebnisse bestimmt ist und die gesamte Bandbreite zwischen der Linguistik auf der einen Seite und dem Fremdsprachenunterricht auf der anderen Seite abdeckt. Zugleich stellt die Zeitschrift eine Diskussionsbasis für Linguisten und praktizierende Fremdsprachenlehrer dar.
.
Das JLLT ist eine referierte Zeitschrift. Alle Manuskripte, die nicht ausdrücklich vom Herausgeber erbeten worden sind, werden nach positiver - und beiderseitig vollkommen anonymer - Bewertung zweier Gutachter publiziert
.
Das JLLT wird verlags- und institutionsunabhängig publiziert und ist für Autoren und Leser vollkommen kostenlos.
In der vorliegenden Zeitschrift gibt es:
  • keinerlei Bürokratie
  • keine Anbindung an einen Verein oder eine Gesellschaft, somit nicht die Notwendigkeit der Befolgung entsprechender Statuten oder Positionen.
  • keine Mitgliedschaft und somit auch keinerlei Mitgliedsbeitrag
  • keinerlei Bezugskosten: Die Zeitschrift ist und bleibt langfristig im Internet verfügbar.
  • keinerlei Zeitdruck für Publikationen: Ziel der Zeitschrift ist es nicht, eine Mindestzahl an Ausgaben pro Jahr herauszubringen. Dieser Ansatz garantiert langfristig hohe Qualität.
Die vorliegende Zeitschrift steht hingegen für:
  • die weltweite Publikation wissenschaftlicher Artikel - nicht gleichsam "unter Ausschluss der Öffentlichkeit", wie dies oft bei papierbasierten Zeitschriften der Fall ist und bei solchen, die zwar online verfügbar sind, jedoch erst nach Zahlung einer Gebühr eingesehen werden können.
  • eine rasche Publikation von Manuskripten: Nach Erhalt werden die Manuskripte unverzüglich an den Wissenschaftlichen Beirat weiterleitet. Nach Annahme durch diesen werden sie unmittelbar auf der Website der Zeitschrift veröffentlicht. Bei Vorliegen einer hinreichenden Anzahl von Artikeln werden die anderen Teile wie Rezensionen oder Ankündigungen ebenfalls online gestellt, und das Heft wird vervollständigt.
  • eine fruchtbare und funktionale Verbreitung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse: In der JLLT sind die Forschungsergebnisse bei ihrer Veröffentlichung nicht bereits obsolet; sie sind vielmehr hochgradig aktuell, wenn sie publiziert werden.
  • komplette Hefte, einschließlich Vorder- und Rückseite, im PDF-Format veröffentlicht und entweder in toto oder in Teilen ausdruckbar und somit Verfügbarmachung jeweils vollständiger Ausgaben, die mit einer entsprechenden Papierversion identisch ist.
  • einen erfahrenen Herausgeber.
Die Adressaten des JLLT:
  • Linguisten und Fremdsprachendidaktiker - vom Hochschulprofessor bis hin zu Doktoranden und Lehrenden an Schulen und Hochschulen aller Typen;
  • junge Wissenschaftler, die hier eine Publikationsplattform für Anregungen und Feedback finden.
Publizierte Textsorten:
  • wissenschaftliche Artikel
  • Rezensionen
  • Bericht über Projekte und Tagungen
  • Berichte über innovative Studiengänge
  • Berichte über Dissertationsvorhaben - als Vorveröffentlichung zur Publikation und nicht zuletzt auch zum Schutz neuester Forschungsergebnisse.
Gründe für die Nutzung dieser Online-Plattform:
  • Die vorliegende Plattform mit ihrer hochgradig professionellen Infrastruktur garantiert die unmittelbare und mit hoher Priorität erfolgende Auffindung von Publikationen im Internet.
  • Durch die an die vorliegende Website angelagerte E-Mail-Adresse ist eine unproblematische Kontaktaufnahme mit Autoren und Lesern möglich. Diese stellt eine wesentliche Voraussetzung für einen intensiven wissenschaftlichen Gedankenaustausch dar.
  • Die vorliegende Publikationsplattform ist die denkbar ökonomischste: Mit Blick auf die begrenzte zur Verfügung stehende Personalausstattung kann somit die gesamte Aufmerksamkeit in die Inhalte investiert werden.
Doch nun freuen wir uns auf den Erhalt zahlreicher Manuskripte mit anregenden Ideen!