Das Journal of Linguistics and Language Teaching deckt die gesamte Bandbreite zwischen der Linguistik auf der einen und dem Fremdsprachenunterricht auf der anderen Seite ab. In ihrem Rahmen soll aufgezeigt werden, welche enormen Leistungen die Linguistik nicht nur für sich selbst, sondern auch für einen effizienteren Fremdsprachenunterricht erbringen kann. Dies bedeutet, dass die Bandbreite des JLLT eine ganz erhebliche ist und von der sprachwissenschaftlichen Theorie bis hin zu konkreten Unterrichtsprojekten reichen kann.
Im Einzelnen sind Beiträge zu den folgenden Bereichen willkommen, wobei die nun folgende Liste keineswegs exhaustiv ist, sondern lediglich als Anhaltspunkt dienen mag und prinzipiell auf die gängig vermittelten Fremdsprachen bezogen sein kann:
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Linguistik (vorwiegend angewandt, mit entsprechenden Implikationen für die Fremdsprachenvermittlung):
- Phonetik / Phonologie
- Morphologie
- Lexikologie
- Semantik
- Syntax
- Textlinguistik
- Pragmatik
- Psycholinguistik
- Soziolinguistik
......Zudem:
- Grammatikographie
- Lexikographie
- Gesprächslinguistik
- Fachsprachenforschung
- Sondersprachen (z.B. Jugendsprache)
- Korpuslinguistik
- Geschriebene vs. gesprochene Sprache
- Medienlinguistik
Fremdsprachendidaktik:
- Sprachlehr- und -lernforschung
- Didaktik der vier grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören . Lesen
- Schreibforschung
- Wörterbuchdidaktik
- Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation
- Unterrichtsmethoden (von den traditionellen bis hin zu den modernsten´
- Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht
- Bilingualer Sachfachunterricht (an Schule und Hochschule)
- Fremdsprachenvermittlung vom Vorschulbereich bis hin zur Erwachsenenbildung
- Sprachliches Curriculum und Curriculumforschung
- Arbeits- und Übungsformen
- Leistungsmessung
- Fachsprachendidaktik
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Lerntechniken
Publikationssprachen:
- Englisch
- Deutsch
- Französisch
- Spanisch
- Italienisch